Die digitale Revolution steht erst an ihrem Anfang;
Unternehmen wie auch generell der heutige Lebenswandel sind von der Epoche der Industrialisierung noch stark geprägt. Dieser Kontrast erfordert ein Umdenken, das derzeit eine grosse Herausforderung darstellt.
Die twim GmbH mit Sitz im schweizerischen Zug baut auf das Wissen und Verständnis von Digital Natives. So kann sie ihre Kunden als Key Strategic Partner bei der komplexen Transformation unterstützen.
Die Digitalisierung, zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausgelöst durch die Entwicklung moderner Informationstechnologien, ist ein junges Phänomen:
Das Wort Digitalisierung wurde gemäss der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in überregionalen deutschsprachigen Tages- und Wochenzeitungen 1975 mit einer Frequenz von 0,01 % und 1,09 % im Jahr 1995 noch selten gedruckt.
Diese Frequenz betrug weitere 20 Jahre später, 2015, bereits 19,85 % und im Jahr 2018 30,57 %.
Aus den Geschichtsbüchern kennen wir den Verlauf und die Umsetzung der Industriellen Revolution, die einen immensen Einfluss auf die wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts hatte und die Lebens- und Arbeitsbedingungen im Lauf der darauf folgenden Jahrzehnte grundlegend veränderte.
Die Tragweite dieser Veränderung ist so gross, dass vor rund 20 Jahren sogar vorgeschlagen wurde, die Ära seit Beginn der Industrialisierung unter dem Begriff Anthropozän als neues Zeitalter der Erdgeschichte zu erfassen.
Die digitale Revolution erleben wir als Zeitzeugen so nahe, dass wir deren Ausmass und Entwicklung derzeit noch nicht gleichermassen fassen und bemessen können.
Es ist evident und unbestreitbar, dass die Dimension dieser Entwicklung mindestens von gleicher Bedeutung ist wie die Industrialisierung, höchstwahrscheinlich aber wesentlich grösser.
Um diesen Gesellschaftswandel und der digitalen Transformation gerecht zu werden, brauchen Unternehmen ein Mind Set, indem die Arbeitskraft nicht nur als Ressource gesehen wird.
Gelebte Digitalisierung im Unternehmen steigert die Motivation und das Potenzial der Mitarbeiter.
Erfolgreiche Digitalisierung fängt in den Köpfen an.
Der digitale Wandel ist komplex, die Vorteile für Unternehmen sind jedoch enorm.
Sinkende Prozesskosten, kürzere Reaktionszeiten, neue Marktchancen, verbesserte Customer & Employee Experience und gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit sind nur der Anfang.
Wettbewerber geraten unausweichlich in Zugzwang, sich zugunsten von höherer Rentabilität der Herausforderung ebenfalls zu stellen.
Wo aber dieser Zugzwang einziger Antrieb für das Digitalisierungsprojekt eines Unternehmens ist, ohne dass zugleich ein umfassender Kulturwandel vollzogen wird, der alle Mitarbeitenden einbezieht, wird dieses scheitern.
Als junges Unternehmen, in dem sich ausschliesslich Digital Natives der Beratung von Firmen in Digitalisierungsvorhaben widmen, profitiert die twim GmbH davon, dass sie die Digitalisierungskultur nicht adaptieren musste, sondern originär auf dieser gründet.
Das Mindset für die technologischen, finanziellen, ökologischen und menschlichen Anforderungen an Unternehmen in der digitalen Transformation kommt ihr aus der direkten, unvermittelten Umsetzung dieser Erfordernisse in ihrem gelebten Firmenalltag zu.
Aus der Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen, die den digitalen Wandel derzeit vollziehen, kennt und versteht die twim GmbH die Herausforderungen und Knacknüsse, denen sich diese gegenüber sehen.
Eine geschickte Lösung, an der sich der originäre twim-Ansatz aufzeigen lässt, durfte die twim bei der UPC Schweiz GmbH implementieren.
Mit der Kundin wurde partnerschaftlich entschieden, den aufwendigen Prozess der manuellen IP-Vergabe nicht auf Basis des ursprünglichen Vorgangs weiterzuentwickeln.
Stattdessen wurde die twim GmbH beauftragt, im Sinne eines völlig neuen Konzepts eigens eine Software zu entwickeln, die den Prozess nicht nur vereinfacht und effizienter durchführen lässt, sondern zusätzlich in Salesforce vollautomatisiert hat.
Ihre originiäre Erfassung der Digitalisierung ermöglicht es der twim GmbH, in alle Leistungen aus ihrem Lösungsportfolio Strategien einzubinden, die sich nicht auf technologische oder finanzielle Aspekte beschränken, sondern den Kulturwandel des Unternehmens als Ganzes begünstigen und damit auch ökologischen und personellen Anforderungen gerecht werden.
Wir verstehen uns als Partnerin unserer Kunden in Digitalisierungsfragen. Mit der nötigen Sensibilität, die Bedürfnisse derselben zu berücksichtigen und deren Expertise und Erfahrung als wichtigen Erfolgsfaktor anzuerkennen, begleiten wir ihr Unternehmen in der digitalen Transformation.
Deepak Kumar, CEO twim GmbH