Unsere Expertise

Die digitale Transformation als globale Herausforderung erfasst alle Branchen, unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu Industrie, Dienstleistung oder Gewerbe.

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Digitalisierung in der Telekommunikation

Das eigentliche Kerngeschäft von Telekommunikationsunternehmen war bisher die reine Konnektivität. Um in Zeiten der digitalen Transformation im Markt weiterhin bestehen zu können, müssen sie digitale Technologien in das Produkt-Portfolio integrieren und den Wandel von reinen Netzbetreibern zu Digital Service Provider vollziehen, wie zum Beispiel durch das Anbieten von innovativen Cloud-Lösungen an Geschäfts- oder Privatkunden. Auch das Internet of Things ist ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierung. Kunden steueren durch Smart-Home-Lösungen Hausgeräte wie Thermostate oder Alarmanlage per Internet. Das Entwickeln von Geräten mit eigener Mobilfunkkonnektivtiät, wie beispielsweise Autos setzt Telekommunikationsunternehmen deutlich von der Masse ab.

Die zunehmende Digitalisierung bietet der Telekommunikationsbranche große Chancen um Kunden künftig besser zu bedienen. Eine agilere Kommunikation mit dem Kunden und neue, technologisch basierte Geschäftsmodelle sollen Informationen für den Kunden jederzeit und überall abrufbar machen. Besonders im Bereich der IT der Kundenservices wird die Digitalisierung verstärkt einziehen, um neue Systeme wie das Customer Journey Management nachhaltig zu fördern. Dank Agilität und technologischer Innovationen kann der Kunde sich daher ab jeder Phase und auch über den gesamten Prozess von Bedarf zu Kauf und anschließender Nutzung begleiten lassen. Auf Basis dieser Entwicklung kann man Bestandskunden künftig besser halten und den Gewinn von Neukunden ermöglichen.

Telekommunikationsunternehmen haben den entscheidenden Vorteil, dass sie die zentrale digitale Infrastruktur stellen und in der Regel über eine breite Kundenbasis aus Privat- und Geschäftskunden verfügen. Einer erfolgreichen digitalen Transformation steht mit Hilfe unserer Expertise somit nichts mehr im Wege. Wir unterstützen sie bei der Implementierung von neuen Geschäftsmodellen im Bereich Internet of Things, Cloud Computing oder Mobile Computing.

  • Smart Home-Lösungen: Hausgeräte wie Thermostate oder Alarmanlagen werden per Internet vernetzt und gesteuert
  • Innovatione Cloud-Lösungen
  • Lautsprecher mit Sprachsteuerungen wie Amazon Echo
  • Entwickeln von Geräten mit eigener Mobilfunkkonnektivität
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Digitalisierung im Rechtswesen

Im Rahmen der Digitalisierung können innovative IT-Lösungen die Arbeit deutlich effizienter gestalten. So erleichtert das Automatisieren von Arbeitsabläufen den Arbeitsalltag, wie das Entwickeln eines digitalen Vorlagesystems für die automatisierte Erstellung bestimmter Dokumente, beispielsweise in Wirtschaftskanzleien bei der Erstellung von komplexen Verträgen von Business-Transaktionen. Aber auch das Automatisieren von kompletten standardisierten Fällen wie im Bereich von Fluggastrechten oder auch Rechte bei Kreditwiderrufen sind möglich. Softwarelösungen und das Einführen von Dokumenten-Management-Systemen optimieren administrative Prozesse. Die Implementierung von digitalen Kommunikationsstrukturen, wie zum Beispiel spezifische Kommunikationsportale (Datenräume & Mandantenportale) erfüllen die durch die Digitalisierung entstandenen hohen Ansprüchen der Mandanten an die Reaktionsgeschwindigkeit und Transparenz.

  • Automatisieren von Arbeitsabläufen oder Fällen
  • Softwarelösungen
  • Dokumenten-Management-Systeme
  • Implementierung von digitalen Kommunikationsstrukturen
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Digitalisierung in Agenturen

Auch Agenturen kommen nicht an der Digitalisierung vorbei. Wollen sie den wachsenden Anforderungen der Kunden noch gerecht werden, müssen sie ihr Leistungsportfolio überdenken. Denn die Kreativität von morgen besteht in der Entwicklung möglichst agiler technischer Lösungen und im Optimieren von Prozessen.

Digitalisierung in Agenturen umfasst zahlreiche Aufgaben und spricht viele Lösungen an. Eine solche kann die Agentursoftware sein, ein Dokumenten-Management-System, ein Kommunikationstool, ein Wiki oder auch ein Digital-Asset-Management. Unter Umständen kann Digitalisierung einfach nur die Nutzung einzelner Software-Angebote oder die komplette Verlagerung in die Cloud bedeuten.

Die twim berät und unterstützt bei der Integration und Migration aller notwendigen Systeme.

  • Interne Kommunikation mittels Chats
  • Papierlose Verarbeitung der Eingangsrechnungen
  • Verwaltung von Projekten im Homeoffice
  • Gemeinsamer Zugriff von Kunden und Lieferanten auf Dokumente
  • Austausch von Assets, die Ihren Kunden proaktiv zur Verfügung gestellt werden
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Digitalisierung im Gesundheitswesen

Arbeitsabläufe im gesamten Bereich des Gesundheitswesens können dank der Digitalisierung automatisiert werden, so beispielsweise das Einlesen von Ultraschall- oder Röntgenbildern und das Zuordnen zum entsprechenden Patienten. Auch die mobile Vernetzung des Pflegepersonals und die Umstellung der Kommunikation zwischen Ärzten und Krankenhaus über eine Plattform schafft eine Steigerung von Effizienz. Video-Sprechstunden ermöglichen eine unkomplizierte und ortsunabhängige Konsultation. Durch neue Technologien wie das Überwachen der Symptome per App, personalisierte Medizin oder Online-Terminbuchungen, reduziert man den Zeitaufwand für die Administration und ermöglicht eine schnellere Behandlung und eine einfachere Kommunikation zwischen Arzt und Patient.

Nicht nur in Krankenhäusern oder in Pflegeheimen wird von der Digitalisierung profitiert:

Pharmaunternehmen, Sanitätshäusern oder allgemeine Dienstleistungsanbieter im Gesundheitswesen können bestehende administrative Prozesse optimieren und digitale Bestellsysteme implementieren.

  • Elektronische Krankenakte
  • Gesundheitsdaten und Informationen per App
  • Video-Sprechstunde
  • Online-Terminbuchung
  • Mobile Vernetzung des Pflegepersonals
  • Digitale Bestellsysteme
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Digitalisierung im Verlagswesen

Durch die Digitalisierung und die dadurch verstärkte Multimedialität entstehen neue Ertragsmodelle rund um Audio, Video und Text. Vor allem eBooks, Podcasts oder Blogs im Internet gewinnen zunehmend an Bedeutung. Denn durch das Internet werden aus einem Kanal, also dem Printmedium, viele verschiedene digitale und mobile Kanäle. Es ist also sinnvoll, differenzierte Inhalte für jeden Kanal bereitzustellen. Mit dieser Art von Content, aber auch mit Online-Kursen oder Seminaren macht die Entwicklung von Paid Content-Systemen Sinn, um die Zielgruppe direkt ansprechen zu können. Das bedeutet, dass Inhalte mit Zugangsbeschränkung via Paywall (einer Bezahlschranke, die Inhalte erst nach Entrichtung einer Gebühr oder Abschluss eines Abonnements anzeigt) zugänglich gemacht werden. Auch das Einführen von Redaktionssoftware erleichtert die alltägliche und administrative Arbeit innerhalb des Verlags. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir neue digitale Geschäftsmodelle, deren Schwerpunkt auf Mobilität, Personalisierung und Interaktivität liegt.

  • Entwicklung von Paid Content-Systemen
  • Implementieren von Redaktionssoftware
  • Nutzung von Multimedialität durch neue Erlösmodelle
  • Interaktivität (Feedback über Nutzerverhalten)
  • Aktualität (Artikel sind auf dem neuesten Stand)
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Digitalisierung bei Behörden

Der digitale Wandel innerhalb von Behörden bedeutet die Modernisierung der Verwaltung im Zuge der Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft mit dem Ziel einen öffentlichen Mehrwert zu schaffen. Dabei stehen vor allem die Bedürfnisse der Öffentlichkeit und der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Ihnen hinterfragen wir bestehende Prozesse, Verfahren und Strukturen und passen sie an den digitalen Wandel an.

Eine umfassende und nachhaltige Neuausrichtung der gesamten Prozessorganisation gestaltet sich beispielsweise durch die Einführung der elektronischen Aktenführung (E-Akte). Diese umfasst die komplette behördliche Schriftgutverwaltung. Es werden alle Dokumente, die erzeugt werden oder eingehen in digitaler Form zentral in einem elektronischen Archiv abgelegt. Die twim unterstützt sie bei der Integration und Migration aller notwendigen Systeme.

  • Anpassung des digitalen Leistungsangebots
  • Förderung der digitalen Kommunikation
  • Umsetzung des digitalen Arbeitsplatzes
  • Verbesserung der technischen Grundlagen für die Digitalisierung
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Digitalisierung in der Gastronomie

Unternehmen im Gastronomie-Sektor, sowohl Hotels, Restaurants als auch Dienstleister arbeiten mit Cloudlösungen effizienter und flexibler, so zum Beispiel mit cloudbasierten Kassensystemen, die alle Daten sicher abspeichern.

Das Einführen von digitalen Zahlungssystemen vereinfacht Arbeitsabläufe. In der Großküche zeigt sich die digitale Transformation durch das Internet of Things, automatisierte Bestellvorgänge und effiziente Temperaturkontrolle bei Küchengeräten. Lagerhaltung, Einkaufsplanung, Garprozesse und Hygiene-Dokumentation lassen sich mithilfe von Cloud-Software und mobilen Endgeräten effizienter steuern.

Das Nutzen professioneller, digitaler Kundendatenbanken erleichtert administrative Arbeiten, während die Implementierung von Online-Reservier- oder Bestellsystemen die User Experience des Kunden verbessert. Die Positionierung in sozialen Medien und das Erstellen einer Website ermöglichen es, einfacher Kunden zu gewinnen und mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Unabdingbar für eine Branche, die entlang der ganzen Wertschöpfungskette eine enge Verbindung zum Gast hat und gleichzeitig unter enormen Wettbewerbsdruck steht.

  • Software Lösungen (z.B. für die Optimierung von Prozessen wie Check-In)
  • Online-Reservierungs- oder Bestellsysteme
  • Automatisierte Bestellvorgänge
  • Digitale Zahlungsmöglichkeiten
  • Cloudbasierte Software Lösungen, wie Kassensysteme
  • Website
  • Positionierung in sozialen Medien und anderen externen Plattformen

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